Georg Volkert

Georg Volkert

* 28.11.1945 in Ansbach


Stürmer/Linksaußen 1971-1978

214 Bundesligaspiele/ 62 Tore

25 DFB-Pokalspiele/ 8 Tore

29 Europapokalspiele/ 11 Tore


Manager

01.07.1990 - 30.06.1991


Erfolge

Ligapokal 1972/73

DFB-Pokal Finalist 1974

DFB-Pokal 1976

Deutscher Vizemeister 1976

Europapokal der Pokalsieger 1977


DFB

7 Länderspiele (1977) insg. 12


Georg Volkert gilt als einer der besten Linksaußen in der Geschichte der Bundesliga. Seine Profikarriere begann 1965 beim 1. FC Nürnberg mit dem er 1967/68 unter Trainer Max Merkel Deutscher Meister wurde. Im gleichen Jahr wurde er auch erstmals in die Nationalmannschaft berufen.

1971 wechselte Georg Volkert vom FC Zürich zum Hamburger SV und spielte noch ein Jahr mit Uwe Seeler zusammen, der im nächsten Jahr seine Karriere beendete. Dessen Abgang ließ den HSV die nächsten Jahre im Mittelmaß versinken. Erst mit der Verpflichtung von Kuno Klötzer 1973 sollte sich das wieder ändern, die Basis für die goldene Ära (1976-1983) geschaffen werden.. 1974/75 konnte sich der HSV erstmals seit 4 Jahren wieder oben in der Tabelle platzieren, 1976 wurde er Vizemeister und gewann den DFB-Pokal. 1977 erreichte Georg Volkert dann mit dem HSV den größten Erfolg seiner Karriere: Der Gewinn des Europapokal der Pokalsieger. Wegen seiner sehr guten Leistungen wurde Georg Volkert dann 1977 wieder in die Nationalmannschaft berufen und machte noch weitere 7 Länderspiele.

1978 wechselte Georg Volkert zum VFB Stuttgart mit dem er Vizemeister wurde, 1980 zum 1. FC Nürnberg wo er nach einer Saison seine Profikarriere beendete. Danach spielte er noch in Amateurvereinen. Seine Zeit als Manager beim FC St. Pauli, Hamburger SV (1991-1992) und 1. FC Nürnberg war nicht so erfolgreich wie seiner aktiven Zeit. Beim HSV klappte die Zusammenarbeit mit Präsident Jürgen Hunke nicht, sein Nachfolger wurde Heribert Bruchhagen.