Bert van Marwijk

Bert van Marwijk

* 19.05.1952 in Deventer, NL


Trainer

23.09.2013 - 15.02.2014


Bert van Marwijk war zuletzt von 2008 bis 2012 als Trainer der Niederländischen Nationalmannschaft tätig, mit der er 2010 Vizeweltmeister wurde. Als Thorsten Fink am 17. September 2013 nach einem 2:6 gegen Borussia Dortmund entlassen wurde, geisterten viele Namen durch die Medien, wer denn seine Nachfolge antreten wird. Die HSV-Führung entschied sich für Bert van Marwijk, der einen Vertrag bis zum 30 Juni 2015 unterschrieb, mit Option für ein weiteres Jahr. Damit kehrt er nach sieben Jahren in die Bundesliga zurück, wo er bereits von 2004 bis 2006 Borussia Dortmund trainierte.


Sein Engagement in Hamburg währte allerdings nicht lange. Nach 7 Niederlagen in Folge (Vereinsrekord) wurde er nach einer 2:4 Niederlage gegen den Tabellenletzten Braunschweig am 15. Februar 2014 beurlaubt. 2 Tage später übernahm Mirko Slomka das Training der ersten Mannschaft. Im Juni 2014 wurde schließlich sein Vertrag aufgelöst, nach dem er sich mit dem HSV auf eine Abfindung einigen konnte. Aufgrund seines kurzen Engagement in Hamburg (15 Spiele), sein hohes Gehalt und die Abfindung, ist er wohl der bislang teuerste Trainer in der Geschichte des Hamburger SV. Kritsiert wurde, neben dem sportlichen Misserfolg, vor allem der Fitness-Zustand der Mannschaft. Auch durch die Medien wurde kolportiert, dass die Mannschaft zu wenig Trainingseinheiten absolvieren würde.