William Townley

William Townley

* 14.02.1866 in Blackburn, England

✝ 30.05.1950 in Blackpool, England


Trainer

1923


Der Engländer William Townley spielte u.a. von 1886 bis 1894 für die Blackburn Rovers, damals eine der weltbesten Mannschaften. 1890 und 1891 gewann der Flügelstürmer den FA-Cup. Am 29. März 1890 erzielte William Townley im FA-Cup Endspiel gegen Sheffield Wednesday 3 Tore, er war der erste Spieler dem dies gelang. Erst über 80 Jahre später wurden seine insgesamt 4 Endspieltore durch Ian Rush übertroffen. 1897 beendete er aufgrund einer schweren Verletzung seine aktive Karriere bei Manchester City.

Nach seiner aktiven Karriere wurde er Fußballtrainer. Da die Konkurrenz im "Mutterland des Fußballs" groß war, suchte er sein Betätigungsfeld auf dem Europäischen Festland, vorzugsweise in Deutschland. Dort war der Fußball noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen, eine taktische Ausrichtung war selbst bei Spitzenvereinen noch unüblich. William Townley war daher ein gern gesehener Mann und wurde von vielen Vereinen umworben. Zwischen 1908 und 1932 hatte er fast 20 Trainerstationen hinter sich und große Erfolge aufzuweisen. Mit dem Karlsruher FV gewann er 1910 erstmals die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Seine größten Erfolge feierte er aber mit der SpVgg fürth ("Die goldene Ära") wo er zwischen 1911 und 1932 drei mal als Trainer tätig war. Mit dem Verein wurde er 1912 und 1913 Deutscher Meister und Bayerischer Meister, 1926 noch mal Deutscher Meister, 1927 Süddeutscher Pokalsieger und 1931 Süddeutscher Meister. Von 1919-1921 trainierte er auch den FC Bayern München und gewann 1920 die Münchener Meisterschaft sowie anschließend auch die Südbayerische Meisterschaft. Auf seiner letzten Trainerstation in Deutschland gewann er 1933 mit Arminia Hannover die Norddeutsche Meisterschaft.

1921 zieht es William Townley nach Hamburg, wo er 2 Spielzeiten den SC Victoria Hamburg trainiert und es sich für damalige Verhältnisse sehr gut bezahlen ließ. (Die meisten Trainer arbeiteten ehrenamtlich oder waren Spielertrainer wie Rudi Agte) 1923 macht er auch für einige Monate beim Hamburger SV halt, der im gleichen Jahr (unter Spielertrainer Rudi Agte) das 2. mal Deutscher Meister wird.


"Das Geheimnis ist und bleibt das Erbe des genialen Engländers William Townley; fürths System ist immer noch die wundervolle Schöpfung des alten Blackburn-Roversmann, der den fürthern einmal vor dem Krieg die Feinheiten der Fußballkunst so fest eingeimpft hat, daß sie es auf dem fruchtbaren Nürnberg-fürther Boden noch nicht verlernt haben."

-Der Kicker 1929, nach der 3. Deutschen Meisterschaft der SpVgg fürth-