Klaus Toppmöller

Klaus Toppmöller

* 12.08.1951 in Rivenich


Trainer

23.10.2003 - 17.10.2004


Nachdem Trainer Kurt Jara die Ansprüche in Hamburg nicht erfüllen konnte, wurde mit Klaus Toppmöller relativ schnell ein neuer erfolgreicher Trainer präsentiert. Klaus Toppmöller wurde 2002 zum Trainer des Jahres in Deutschland gewählt, nach dem er mit Bayer Leverkusen das Finale im DFB-Pokal und der Champions League erreicht hatte. Jedoch wurde er dort bereits in der nächsten Saison entlassen, nach dem die Mannschaft in akute Abstiegsgefahr geraten war. Dies lag jedoch auch daran, dass 7 defensive Spieler verletzt waren und der Abgang von Michael Ballack und Ze Roberto schwer zu kompensieren war. Ein halbes Jahr später wurde er dann vom Hamburger SV verpflichtet.


Die Saison beendete er mit dem HSV auf dem 8. Platz, im DFB-Pokal war bereits im Achtelfinale Schluß. Nach einem äußerst schlechten Saisonstart 2004/05 belegte der HSV nach 8 Spieltagen den letzten Tabellenplatz. Auch im DFB-Pokal verabschiedete sich der HSV bereits in der 1. Runde nach einer 2:4 Niederlage gegen den drittligisten SC Paderborn 07. (Im Nachhinein wurde bekannt, dass dieses Spiel von Schiedsrichter Robert Hoyzer manipuliert wurde) Klaus Toppmöller wurde jedenfalls nach der 0:2 Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld am 8. Spieltag entlassen. Sein Nachfolger wurde Thomas Doll, der seit 2001 die U19 und Amateure des HSV trainierte.