Fritz Teufel

Fritz Teufel

* 06.02.1910


Trainer

1939


Fritz Teufel war seit 1933 Trainer der Leichtathletikabteilung des VFB Stuttgart. 1935 übernahm er auch das Training der Fußballmannschaft, die gerade Meister in der Gauliga Württemberg wurde. In der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft führte er seine Mannschaft bis ins Finale. Am 23. Juni 1935 verlor man dieses vor 70000 Zuschauern im Kölner Müngersdorfer Stadion mit 4:6 gegen den FC Schalke 04. 1936 wurde er in das "Reichs-Fachamt Fußball" berufen, der Nachfolgeorganisation des DFB in der Zeit des Nationalsozialismus.

Im Oktober 1939 verließ Trainer Hans Lang den HSV, da er wegen des 2. Weltkrieg von der Luftwaffe eingezogen wurde. Fritz Teufel übernahm kurzzeitig das Traineramt von Hans Lang, der den HSV zuvor zu drei Meisterschaften in der Gauliga Nordmark führte. Bereits im gleichen Jahr übernahm Jonny Schulz das Training, am Ende der Saison belegt der HSV den 2. Platz in der Gauliga Nordmark und erreichte das Viertelfinale im Tschammer-Pokal.

Nach dem 2. Weltkrieg übernahm er wieder die Fußballmannschaft des VFB Stuttgart mit der er amerikanischer Zonenmeister wurde. Danach war er u.a. noch beim VfR Aalen und VfR Frankenthal als Trainer aktiv.