Hans Tauchert

Hans Tauchert

* 05.03.1904

✝ 24.06.1958


Trainer

1945 - 30.06.1949


Erfolge

Norddeutscher Meister 1948, 1949

Britischer Zonenmeister 1947, 1948


Die Gauliga Hamburg hielt als einzige den Spielbetrieb in der Spielzeit 1944/45 aufrecht. In den übrigen Gauen wurde der Spielbetrieb aufgrund der Kriegsereignisse vorzeitig abgebrochen oder garnicht erst aufgenommen. Dennoch stand Hans Tauchert nach dem Krieg im wahrsten Sinne des Wortes vor einem Trümmerhaufen, der Fußball musste neu organisiert und der HSV neu aufgebaut werden. Viele Spieler waren im Krieg gefallen oder in Kriegsgefangenschaft, so wie HSV-Legende Rudi Noack, der 1947 im Alter von nur 34 Jahren in Russischer Gefangenschaft starb. In Hamburg wurde zur Spielzeit 1945/46 die Hamburger Liga eingeführt, die der HSV ungeschlagen gewinnen konnte. Die anschließende Norddeutsche Meisterschaft wurde nach dem Viertelfinale (das der HSV gewann) auf Geheiß der Britischen Militärregierung abgebrochen.

In der 2. Spielzeit 1946/47 wurde der HSV 2.ter und nahm an der erstmals ausgespielten Britischen Zonenmeisterschaft teil. Nach siegen über den VFB Lübeck, Schalke 04 und Rot-Weiß Oberhausen erreichte Hans Tauchert mit seiner Mannschaft das Endspiel. Am 13.07.47 gewann der HSV dieses mit 1:0 gegen Borussia Dortmund und holte den ersten großen Titel in der Nachkriegszeit.

Zur Spielzeit 1947/48 wurde in der Britischen Besatzungszone die Oberliga Nord und West als höchste Spielklasse eingeführt. Aus der Hamburger Liga qualifizierten sich der HSV und St. Pauli als Tabellen 1. und 2.der Vorsaison. Hans Tauchert und seine Mannschaft gewannen die Norddeutsche Meisterschaft, auch den Titel der letztmalig ausgespielten Britischen Zonenmeisterschaft konnte der HSV verteidigen. (der HSV dominierte die nächsten 15 Spielzeiten der Oberliga Nord und wird bis auf eine Saison (1953/54) jedes Jahr Norddeutscher Meister) Auch die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wird 1948 Jahr wieder eingeführt, der HSV unterliegt im Viertelfinale der SpVgg Neuendorf.

In seiner letzten Saison 1948/49 gewann Hans Tauchert mit der Mannschaft erneut die Norddeutsche Meisterschaft, scheiterte aber im Viertelfinale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft an dem späteren Deutschen Meister VFR Mannheim mit 0:5. Nach 4 Titel in 4 Jahren beendete Hans Tauchert seine erfolgreiche Zeit beim HSV.

Ein Novum im Deutschen Fußball war, dass Hans Tauchert 1948 für 11 Spieltage auch das Traineramt des Ligakonkurrenten Holstein Kiel übernahm. So kam es im April 1948 bei der Begegnung Hamburger SV - Holstein Kiel dazu, dass er Trainer beider Mannschaften war.