Huub Stevens

Huub Stevens

* 29.11.1953 in Sittard, NL


Trainer

02.02.2007 - 30.06.2008


Erfolge

UEFA Intertoto Cup

2007


In der Saison 2006/07 spielte der Hamburger SV unter Trainer Thomas Doll eine überraschend katastrophale Hinrunde. Nach 17 Spieltagen belegte der HSV mit nur einem Sieg den vorletzten Tabellenplatz und hatte bereits 4 Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die HSV-Führung hielt jedoch in Anerkennung seiner bisherigen Leistungen an Thomas Doll fest und ging mit ihm in die Winterpause. Als der HSV danach mit zwei unentschieden gegen Bielefeld und Cottbus auf den letzten Tabellenplatz rutsche, blieb der HSV-Führung jedoch nichts anderes mehr übrig als ihn am 01. Februar 2007 zu entlassen.


Bereits am 2. Februar wurde mit Huub Stevens ein Nachfolger präsentiert, dem es gelang den Hamburger SV zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Er führte den HSV innerhalb von 15 verbleibenden Spielen vom letzten Tabellenplatz auf den 7. Platz. über den Gewinn des UI-Cup gelang dann sogar noch die Qualifikation für den UEFA-Pokal.


In der Saison 2007/08 gewann der HSV im UEFA-Pokal die Gruppenphase ohne Niederlage, musste sich dann aber im Achtelfinale Bayer Leverkusen mit 1:0/2:3 geschlagen geben. Auch im DFB-Pokal schied der HSV vorzeitig im Viertelfinale gegen den VFL Wolfsburg mit einen 1:2 aus. In der Bundesliga spielte der HSV mit 9 Siegen in der Hinrunde lange um die Deutsche Meisterschaft mit, brach dann aber in der Rückrunde ein (nur 5 Siege). Am Ende belegte der HSV dennoch einen guten vierten Platz, verpasste aber deutlich den dritten Platz für die Qualifikation zur Champions League.


Trotz des sportlichen Erfolges teilte Huub Stevens bereits im November auf einer Pressekonferenz mit, dass er den bis zum Ende der Saison laufenden Vertrag beim Hamburger SV nicht verlängern wird. Als Hauptgrund gab er an, dass er zu seiner schwerkranken Frau in die Niederlande zuRückkehren will. Das hartnäckige Werben seines Ex-Klubs PSV Eindhoven, für den er 11 Jahre spielte, würde nur eine untergeordnete Rolle spielen. Im Mai 2008 gab der HSV bekannt, dass mit Martin Jol ein Nachfolger für Huub Stevens verpflichtet wurde. Huub Stevens wechselte nach der Saison wie geplant zum PSV Eindhoven, trat aber bereits am 29. Januar 2009 wegen Erfolgslosigkeit zurück.