Josip Skoblar

Josip Skoblar

* 12.03.1941 in Privlaka, Jugoslawien


Trainer

01.07.1987 - 09.11.1987


Josip Skoblar begann seine Karriere 1958 im seiner jugoslawischen Heimat bei NK Zadar (heute Kroatien) und wechselte bereits 1959 zum Spitzenclub OFK Belgrad. Dort reifte er auch zum Nationalspieler und belegte bei der WM 1962 in Chile nach einem Sieg über Deutschland im Viertelfinale den 4. Platz. Insgesamt bestritt er für Jugoslawien 32 Länderspiele und erzielte dabei 11 Tore.

1966 wechselte er nach Frankreich zu Olympique Marseille, wo er in seiner ersten Saison gleich 13 Tore in nur 15 Spielen schoss. Dennoch wechselte er danach in die deutsche Bundesliga zu Hannover 96, wo er in den nächsten 3 Jahren 31 Tore in 57 Spielen schoss. Zur Saison 1970/71 kehrte er zu Olympique Marseille zurück wo er zur Legende wurde. In seiner ersten Saison schoss er 44 Tore in der Division 1, und über 100 Tore in den ersten 100 Ligaspielen, beides Rekorde die bis heute Bestand haben. Bis zu seinem Karriereende 1975 erzielte er 151 Tore in 174 Punktsspielen und wurde 3 Mal Torschützenkönig. Darüber hinaus wurde er zwei Mal Französischenischer Meister (1971,1972) und Pokalsieger (1972).

Nach seiner aktiven Karriere blieb er Olympique Marseille treu, ab 1977 als Sportdirektor, in den 90er Jahren als Spielerscout. Als Trainer gewann er 1987 mit HNK Hajduk Split den jugoslawischen Pokal. Zur Saison 1987/88 sollte er in die großen Fußstapfen treten, die Trainer Legende Ernst Happel in Hamburg hinterließ. Doch wegen Erfolglosigkeit wurde er bereits nach 15 Spieltagen wieder entlassen und durch Willi Reimann ersetzt. 1990/91 kehrte er nach Hajduk Split zurück und feierte erneut den Gewinn des jugoslawischen Pokalwettbewerb