helmuth schwarz

Hellmuth Schwarz


Vereinsführer

02.09.1937 - 01.07.1941


Erfolge

Gauliga Meister 1938, 1939, 1941

Hellmuth Schwarz wurde am 2. September 1937 Nachfolger von Vereinsführer Karl Mechlen. Er tat alles dafür um dem Hamburger SV einen internationalen Charakter zu verleihen. Ende der 30er Jahre wäre ihm fast ein ganz großer Coup gelungen. Zusammen mit den Spielern Rudi Noack und Hans Lang flog er nach London um dem großen FC Arsenal für ein Gastspiel in Hamburg zu gewinnen. Der FC Arsenal London war zu der Zeit die berühmteste Mannschaft in Europa und bekam jeden Monat bis zu 50 Angebote für ein Spiel auf dem Europäischen Festland. Doch ging der Verein bislang nie darauf ein und spielte lieber auf der Insel. Bis eben Hellmuth Schwarz auftauchte und das scheinbar unmögliche schaffte. Er überredete den FC Arsenal zu einem Gastspiel am 19. September in Hamburg. Doch der Beginn des 2. Weltkrieges machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Am 1. Juli 1941 übernahm Karl Mechlen wieder das Ruder beim HSV.