Gerd-Volker Schock

Gerd-Volker Schock

* 08.04.1950 in Bad Schwartau


Jugend- und Amateurtrainer

1984 - 1987, 1992 - 1993, 1996


Co-Trainer

1987 - 1990


Trainer

05.01.1990 - 10.03.1992


Gerd-Volker Schock begann seine Trainerkarriere beim Hamburger SV bereits 1984 als Jugend- und Amateurtrainer. Als Willi Reimann 1987 die erste Mannschaft von Josip Skoblar übernahm, wurde er dessen Assistenztrainer. Nach der Hinrunde der Saison 1989/90 übernahm er dann seinen Posten und beendete die Saison auf dem 11. Platz. Die neue Saison 1990/91 begann hoffnungsvoll für den HSV. Die Verpflichtung von Thomas Doll vom BFC Dynamo entwickelte sich zum puren Glücksgriff. Thomas Doll spielte im offensiven Mittelfeld eine überragende Saison. Der HSV belegte am Ende den 5. Platz und qualifizierte sich für den UEFA-Pokal. Danach wechselte er für die RekordAblösesumme von 15 Millionen DM zu Lazio Rom und sanierte somit den hochverschuldeten HSV. Sportlich gab dies aber keinen Auftrieb, der HSV setzte sich in der Saison 1991/92 im unteren Mittelfeld fest und schied im UEFA-Pokal bereits in der 3. Runde gegen Sigma Olmötz aus. Gerd-Volker Schock wurde dann im März 1992 durch Egon Coordes ersetzt und kehrte bis 1993 zurück in die Jugendabteilung. Danach wechselte er für 3 Jahre in die Oberliga Nord um den TuS Hoisdorf zu trainieren. 1996 kehrte er zum HSV zurück und wurde Trainer der Amateure. Diese Aufgabe nahm er jedoch wegen Auseinandersetzungen mit Cheftrainer Felix Magath nur kurzfristig wahr.