Otto Rohwedder

Otto Rohwedder

* 03.12.1909 in Hamburg

✝ 20.06.1969


Stürmer

1939-1944


Spielertrainer

1942-April 1943

1943-1944


Erfolge

Meister Gauliga Nordmark 1941


Otto Rohwedder spielte bereits im Alter von 17 Jahren 1926/27 in der ersten Mannschaft des Eimsbütteler TV, Hamburgs größter Konkurrent in der Gauliga Nordmark/Hamburg in den 30er/40er Jahren. Zwischen 1934 und 1936 konnte er mit dem ETV 3 Mal in Folge die Gauliga Nordmark vor dem Hamburger SV gewinnen, schied aber in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft jeweils nach den Gruppenspielen aus. Seinen Einstand in der Auswahlmannschaft Hamburg feierte er 1927, den größten Erfolg am 5. Juni 1932. Im Endspiel um den Bundespokal schlug er mit der Hamburg-Auswahl die Süddeutsche Auswahl mit 2:1. für die Nationale Auswahl wurde er durch Reichstrainer Otto Nerz erst am 7. Oktober 1934 gegen Dänemark berücksichtigt. Beim 5:2 Sieg steuerte er einen Treffer bei. Insgesamt machte er bis 1937 noch 4 weitere Länderspiele, wurde dann aber trotz überragender Leistungen mit dem ETV nicht mehr berücksichtigt.

Nach zwei Vizemeisterschaften in der Gauliga-Nordmark (1938 u. 1939) wechselte er wegen Differenzen mit Trainer Risse zum großen Rivalen Hamburger SV. Die Gauliga Nordmark wurde inzwischen in zwei Staffeln geteilt, der HSV und ETV gewannen jeweils ihre Staffel. Der ETV besiegte den HSV auch im Endspiel mit 4:1 und 6:0. In der Folgesaison jedoch gewann der HSV überragend seine Staffel mit 44:0 Punkten und 104:25 Toren und wurde Meister der Gauliga Nordmark. Otto Rohwedder war nur an 12 Spielen und 9 Toren beteiligt, da er als Soldat nur selten von der Front anreisen konnte.

1942- April 1943 und in der Hinrunde seiner letzten Saison 1943/44 war er für den HSV auch als Trainer aktiv. (Spielertrainer) Danach spielte er Standortgebunden für den Heeressportverein Groß Born. Nach dem 2. Weltkrieg beendete er im Sommer 1946 seine aktive Karriere und wurde ein angesehener Kaufmann.


"Derle Ahlers, Otto Rohwedder, Herbert Panse, Kalli Mohr und Hanno Maack - wenn ich den letzten Goethe-Vers vergessen habe, werde ich den Eimsbütteler Sturm noch aufzählen können."

-Walter Jens-