Frank Rohde

Frank Rohde

* 02.03.1960 in Rostock


Abwehrspieler 1990-1993

103 Bundesligaspiele/7 Tore

7 DFB-Pokalspiele/0 Tore

5 Europapokalspiele/ 2 Tore


DFV der DDR

42 Länderspiele/1 Tor


Von 1979 bis 1990 spielte Frank "Wuschi" Rohde in der DDR-Oberliga beim Berliner FC Dynamo. In der Zeit wurde er neun Mal DDR-Meister und gewann zwei Mal den FDGB-Pokal. 1984 schaffte er auch den Sprung in die Nationalmannschaft der DDR, für die er 42 Länderspiele bis 1989 absolvierte.


Nach der Wende 1990 wechselte Frank Rohde zusammen mit seinem Teamkollegen Thomas Doll zum Hamburger SV. Der HSV spielte mit einem überragenden Thomas Doll im offensiven Mittelfeld eine unerwartet gute Saison, die auf dem 5. Platz und der damit verbundenen Qualifikation für den UEFA-Cup beendet wurde. Thomas Doll wurde anschließend für die RekordAblösesumme von 15 Millionen DM an Lazio Rom verkauft. Damit sanierte er den mit 18 Millionen DM hoch verschuldeten Hamburger SV. Der Weggang von Thomas Doll führte den HSV sportlich wieder ins untere Mittelfeld. Auch im UEFA-Cup flog der HSV bereits in der 3. Runde aus dem Wettbewerb. Am Ende der Saison wurde dann auch noch Kapitän Dietmar Beiersdorfer nach Bremen verkauft. Frank Rhode übernahm die Kapitänsbinde in seiner letzten Saison 1992/93, danach wechselte er zurück nach Berlin in die 2. Bundesliga zu Hertha BSC.


Im Juli 1993 wurde sein (unverschuldetes) Eigentor aus dem Spiel Hertha BSC - FC Carl Zeiss Jena zum Tor des Monats gewählt. Sein Rückpass zu Torwart Walter Junghans in der 72. Minute machte genau in dem Moment einen Lupfer, als er ihn wegtreten wollte. Der Torwart trat so ins Leere und der Ball rollte ins Netz. Frank Rohde nahm die Tor des Monats Medaille jedoch erst 18 Jahre später an. Nach seiner aktiven Karriere war von 1995 bis 1997 Trainer bei den Reinickendorfer Füchsen und von 1998 bis 1999 beim FC Sachsen Leipzig (Regionalliga). Danach war er Trainer beim Oberligisten Eintracht Oranienburg und Chemnitzer FC. 2010 wurde er Trainer beim SV Falkensee-Finkenkrug in der Brandenburg-Liga (6. Liga) Mit dem Verein gelang ihm 2012 das Kunstück, im Finale des Länderpokal den drei Klassen häher spielenden SV Babelsberg 03 mit 2:1 zu besiegen.