Hermann Rieger

Hermann Josef Rieger

* 02.10.1941 in Mittenwald

✝ 18.02.2014 in Hannover


Physiotherapeut 1978-2004

über 850 Bundesligaspiele

über 75 DFB-Pokalspiele

über 45 Europapokalspiele


Erfolge mit dem HSV

Deutscher Meister 1979, 1982, 1983

Deutscher Vizemeister 1980, 1981, 1984, 1987

DFB-Pokal 1987

Europapokal der Landesmeister 1983

Finalist Europapokal der Landesmeister 1980

Finalist UEFA-Cup 1982

Ligapokal 2003

Intertoto-Cup 1994


Auszeichnungen

Abschiedspiel 31.08.2004

walk of fame, Hamburg

Hamburger des Jahres 2011

Das HSV-Maskottchen ist nach ihm benannt


Hermann Rieger bedeutet 26 Jahre HSV. In der Zeit hat er 13 Trainer und 12 Vorsitzende kommen und gehen sehen. Hunderte Spieler gingen -im wahrsten Sinne des Wortes- durch seine Finger, darunter Weltstars wie Kevin Keegan. Er hat großartige Erfolge mit dem HSV in den 70er/80er Jahren gefeiert, wie er auch die trostlose Zeit der 90er Jahre mitdurchlebt hat. "Außer Hermann könnt ihr alle gehn" Dabei war er vor allem eines, sich und dem HSV immer treu. Er ist ein echtes HSV-Urgestein, im schnelllebigen FußballGeschäft noch einer auf dem man sich verlassen konnte. Einer der sich mit dem Verein identifiziert hat und mit dem sich die Fans identifizieren konnten. Aber auch für die Spieler war er nicht nur der Physiotherapeut, er war auch ihr Vater, großer Bruder, Freund und Seelsorger.


Begonnen hat alles damit, das er von 1971-1976 Skitrainer beim Deutschen Ski-Verband war und nebenbei eine Ausbildung zum Physiotherapeuten machte. In der Saison 1977/78 war er in dieser Funktion bei Bayern München tätig. Manfred Kaltz vermittelte Hermann Rieger nach Hamburg und dort blieb er gleich die nächsten 26 Jahre, bis in seinen Ruhestand. Er ist damit der dienstälteste Physiotherapeut in der Bundesligageschichte und der einzige mit eigenem Fanclub (Hermanns treue Riege)


Das Schicksal meinte es indes nicht so gut mit ihm, 2004 wurde öffentlich bekannt das er an Prostatakrebs erkrankt ist. Deswegen musste er schweren Herzens seine Tätigkeit beim HSV beenden. So absolvierte er am 22. Mai 2004, der letzte Spieltag der Saison, seinen letzten Einsatz im Dienste des HSV. Nach dem Spiel erhoben sich über 50000 Zuschauer von ihren Plätzen und gaben Standing Ovations. Es war ein sehr emotionaler Augenblick für Hermann Rieger, aber auch für die Fans. Hermann Rieger war so beliebt, dass ihm der HSV sogar am 31. August 2004 ein Abschiedsspiel schenkte, eine außergewähnliche Auszeichnung für einen Nicht-Spieler und einmalig in der Bundesligageschichte. "Servus Burschis stand auf dem Programmheft an diesem Abend, an dem noch mal über 20000 Zuschauer bei strömenden Regen ins Stadion kamen um sich von ihrem Hermann würdig zu verabschieden. Aber mit seinem Herzen ist er weiter beim HSV geblieben, bis zu seinem Tode am 18. Februar 2014.



Zitate:


"Ein Leben ohne den HSV wäre für mich undenkbar." -Hermann Rieger-


"Er war mein bester Transfer" -Günter Netzer-


"Hermann Rieger war ein Symbol für den Verein, das nicht von Marketingabteilungen gemacht wurde, sondern das die Fans und Anhänger sich selbst gesucht haben" -Supporters Club-