Jens Meier

Jens Meier

* 1966 in Hamburg


Präsident HSV e.V.

seit 25.01.2015


Mitglied im Aufsichtsrat HSV Fussball AG

seit 25.01.2015


Aufsichtsratsvorsitzender HSV e.V.

27.01.2014 - 07.07.2014


Mitglied im Aufsichtsrat HSV e.V.

13.01.2013 - 07.07.2015


Jens "Hafen" Meier wurde 1966 in Hamburg geboren, ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Seit dem 1. April 2008 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der "Hamburg Port Authority" (Hamburger Hafen)


Bei der Mitgliederversammlung des Hamburger SV am 13. Januar 2013 wurde Jens Meier mit 749 von 1002 Stimmen in den Aufsichtrat gewählt. später wurde er intern zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Dort erwartete ihn keine leichte Aufgabe, denn das Gremiun war -wie der ganze Verein- tief gespalten und in der Öffentlichkeit umstritten. Zu dem stand mit "HSV plus" eine große Strukturreform an.

Im Februar 2014 spitze sich die sportliche Lage beim HSV immer weiter zu. Trainer Bert van Marwijk stellte mit 7 Niederlagen in Folge einen negativen Vereinsrekord auf. Der Vorsitzende Carl-Edgar Jarchow und Sportdirektor Oliver Kreuzer gerieten dabei zunehmend unter Druck. Da der Vorstand sich nicht von Trainer Bert van Marwijk trennen wollte und dadurch handlungsunfähig erschien, bildete sich im Aufsichtsrat um Jens Meier eine Opposition gegen den Vorstand. Es wurden Gespräche mit Felix Magath aufgenommen, der bei einer möglichen Entmachtung von Carl-Edgar Jarchow beim HSV in einer Dreifach-Funktion als Vorsitzender, Sportdirektor und Trainer einsteigen soll. Am 9. Februar kam es zu einer Krisensitzung des Aufsichtsrat, zu der auch Carl-Edgar Jarchow antreten musste. In den folgenden Tagen tagte der Aufsichtsrat mehrmals um über eine Entmachtung von Jarchow und die Inthronisierung von Felix Magath abzustimmen. Die notwendige 2/3 Mehrheit wurde aber nicht erreicht, zwischenzeitlich fehlte der Opposition jedoch nur eine Stimme.

Nach der 4:2 Niederlage am 15. Februar gegen das Schlusslicht Eintracht Braunschweig, trennte sich der HSV dennoch von Trainer Bert van Marwijk und stellte Miroslav Slomka als seinen Nachfolger vor. In den folgenden Tagen erhöhe sich der Druck massiv gegen die Aufsichtsratmitglieder, die sich vermeindlich gegen die Opposition um Jens Meier stellten. Die hatte zur Folge das der Aufsichtsratvorsitzende Manfred Ertl am 17. Februar seine Funktion niederlegte. Ihm folgten die Aufsichtsratmitglieder Ali Eghbal, Björn Floberg, Ulrich Klüver und Marek Erhardt. Da der Aufsichtsrat mit den verbliebenden 6 Räten laut Satzung weiter handlungsfähig war, wurde dieser nicht mehr aufgestockt. Jens Meier wurde intern zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Am 25. Mai 2014 stimmten 86,9% der Mitglieder für die Strukturreform nach "HSV plus". Die Lizenzspielerabteilung wurde in die HSV Fussball AG ausgegliedert, die seit dem 7. Juli operativ tätig ist. Der neue Aufsichtsrat der HSV Fussball AG wurde personell nach "HSV plus" besetzt. Da der HSV e.V. künftig keinen Aufsichtsrat mehr mehr haben würde, wurde der ehemalige Aufsichtsrat übergangsweise zum neuen Gremium "Beirat und Wahlausschuss" umfunktioniert, bis dort Satzunggemäß die gewählten Deligierten der Abteilungen einziehen.

Am 19. Dezember 2014 gab Eckart Westphalen als Vorsitzender des Beirat & Wahlausschuss bekannt, dass man auf der Mitgliederversammlung am 25. Januar 2015 Jens Meier zum neuen Präsidenten des Hamburger SV e.V. vorschlagen werde. Mit 85,5% der Stimmen wurde Jens Meier schließlich auf der MV zum neuen Präsidenten des Hamburger SV e.V. gewählt. Laut Satzung hat er auch einen Sitz im Aufsichtsrat der HSV Fussball AG erhalten.