Günter Mahlmann

Günter Mahlmann

* 08.10.1908

✝ 22.08.1975


Jugendtrainer

1948 - 1954


Trainer

1954 - 1962


Geschäftsführer

1948-1954


Erfolge

Deutscher Meister 1960

Deutscher Vizemeister 1957,1958

Meister Oberliga Nord:

1955,1956,1957,1958,1959,1960,1961,1962

Nordeutscher Pokal:

1956,1957,1959,1960


Sportlehrer Günter Mahlmann zog es 1948 nach Hamburg, wo er als Geschäftsführer und Trainer der Jugendabteilung beim Hamburger SV tätig wurde. Mit viel Hingabe und Idealismus kümmerte er sich um die HSV-Jugend, mit der er später als Trainer der 1. Mannschaft noch große Erfolge feiern würde.

Im Januar 1951 wurde sein älterer Bruder Carl-Heinz Mahlmann Präsident des HSV, 1954 übernahm Günter Mahlmann dann gemeinsam mit Martin Wilke die 1. Mannschaft. Die Aufgabenverteilung war dabei eindeutig, Günter Mahlmann war der Lenker und Martin Wilke mehr der Mann für das praktische Training. Neben den erfolgreichen Spielerverpflichtungen legte eine langfristige Kontinuität und Planung den Grundstein für die späteren Erfolge. Dazu gehörte auch das Konzept, auf Talente aus der eigenen Jugend und den Amateuren zu setzen.

Das Mahlmann-Duo tat dem Verein sehr gut, unter ihnen reiften die Talente Uwe Seeler, Horst Schnoor, Jürgen Werner, Klaus Stürmer, Gerhard Krug und später Gert Dörfel heran. Von 1954 bis 1962 führte Günter Mahlmann als Cheftrainer seine Jungs aus dem Nachwuchs zu 8 Meisterschaften in der Oberliga Nord und gewann 4 mal den Norddeutschen Pokal. 3 Mal erreichte der HSV das Finale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Den sportlichen Höhepunkt seiner Trainerkarriere erlebte Günter Mahlmann am 25. Juni 1960. Durch ein 3:2 gegen den 1. FC Köln gewinnt der HSV das Finale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und wird nach 1922, 1923 und 1928 zum 4. mal Deutscher Meister.

Seine 14-jährige sehr engagierte Trainertätigkeit für den HSV hinterließ ihre Spuren. Gesundheitlich angeschlagen übergab Günter Mahlmann 1962 sein Amt an seinem ehemaligen Co-Trainer Martin Wilke und arbeitete noch einige Jahre in der HSV-Geschäftsstelle. Er ist mit 8 Jahren (+ 6 Jahre als Jugendtrainer) der dienstälteste HSV-Trainer aller Zeiten, zudem gewann er mit seiner Mannschaft auch die meisten Titel (13).


"Wir hatten eine überragende Jugendmannschaft... Und in der Jugend hat es mit Gnther Mahlmann auch wirklich Spaß gemacht. Er gilt ja als der Vater der Meistermannschaft von 1960. Und nach den Spielen in Ochsenzoll gab es Ochsenschwanzsuppe im Lindenhof."

-Gerhard Krug-


"Mahlmann war Lehrer, älterer Bruder, Vater und Kumpel"

-Jupp Posipal-


""Sie haben uns, so paradox das klingen mag, an die Hand genommen, um uns zu lehren, wie man mit dem Fuß den Ball spielt.""

-Jürgen Werner in seiner Grabrede 1975-