Hans Lang

Hans Lang

* 08.02.1899 in Augsburg

✝ 27.04.1943 in Jütland, Dänemark


rechter Läufer

1924 -1930


Trainer

Juni 1935 - Oktober 1939


Erfolge als Spieler

Deutscher Meister 1928

Deutscher Vizemeister 1924

Norddeutscher Meister 1924, 1925, 1928, 1929

Norddeutscher Pokalsieger 1926


Erfolge als Trainer

Gauliga Meister 1937, 1938, 1939


DFB

8 Länderspiele (insg. 10)

Bundespokal (Südauswahl) 1922


Das Hans Lang beim Hamburger SV spielte war wohl nur dem Zufall oder Glück zu verdanken. Bei der großen SpVgg fürth zum Leistungsträger und Nationalspieler avanciert, entschloss er sich 1923 nach Südamerika auszuwandern. Doch irgendwie blieb er in der Hafenstadt Hamburg hängen und heuerte so nicht auf einem Schiff nach Südamerika an, sondern beim Hamburger SV.

Gleich in seiner ersten Saison wurde er unter Trainer Rudi Agte zum wichtigen Bestandteil in der Mannschaft. Nach dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft 1924 zog der HSV nach 1922 und 1923 wieder in das Finale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein. Nachdem man dort bereits in den beiden Jahren zuvor den Dauerrivalen 1.FC Nürnberg schlug, musste sich der HSV diesmal mit 0:1 geschlagen geben. 1925 gewann der HSV erneut die Norddeutsche Meisterschaft und 1926 den Norddeutschen Pokal. 1927/28 übernahm wieder Rudi Agte den Trainerposten und führte die Mannschaft über die Norddeutsche Meisterschaft bis ins Finale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Am 29. Juli 1928 schlug der HSV dort Hertha BSC deutlich mit 5:2 und feierte seine 3. Deutsche Meisterschaft. 1929 gewann Hans Lang mit dem Gewinn der Norddeutschen Meisterschaft seinen letzten Titel mit dem HSV. 1930 gelang zwar die Meisterschaft in der Oberliga Hamburg (die der HSV 8 Jahre in Folge gewann) in der Norddeutschen Meisterschaft schied der HSV jedoch vorzeitig aus und verpasste das erste mal seit 9 Jahren die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. 1930 beendete Hans Lang seine aktive Karriere beim HSV.

Mit seinem Engagement beim HSV wurde Hans Lang auch Stammspieler in der Deutschen Nationalmannschaft und kam zwischen 1924 und 1926 auf 8 Länderspieleinsätze. Nachdem Dr. Otto Nerz 1926 neuer Reichstrainer wurde, wurde er nicht mehr berücksichtigt.

1935 kehrte er als Trainer zurück. Der HSV hatte mittlerweile in der 1933 eingeführten Gauliga seine Vormachtsstellung im Norden an den Eimsbütteler TV verloren. Die letzten 3 Jahre nahm er daher auch nicht an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil. Mit Hans Lang kam jedoch der Erfolg zurück. 1937, 1938 und 1939 gewann der HSV die Gauliga Nordmark und erreichte in den 3 Jahren jeweils das Halbfinale in der Meisterschaftsendrunde. Hans Lang sah eine große Chance mit der Mannschaft wieder die Deutsche Meisterschaft nach Hamburg zu holen. Doch der Beginn des 2. Weltkrieg (1939-1945) machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

Hans Lang wurde am Anfang der Saison 1939/40 von der Luftwaffe eingezogen. Er starb 1943 im Range eines Feldwebels in einem Wehrmachtslazarett in Jütland/Dänemark an einem Herzinfarkt.