Jürgen Kurbjuhn

Jürgen Kurbjuhn

* 05.11.1936 in Tilsit, OstPreußen

✝ 15.03.2014 in Buxtehude


Abwehrspieler 1960-1972

242 Bundesligaspiele/ 10 Tore

78 Oberligaspiele/ 1 Tor

13 Endrundenspiele/ 0 Tore

23 DFB-Pokalspiele/ 1 Tor

34 Europapokalspiele/ 3 Tore


Erfolge

Meister Oberliga Nord 1961, 1962, 1963

DFB-Pokalsieger 1963

Finalist Europapokal der Pokalsieger 1968

DFB-Pokalfinalist 1967


DFB 1962-1966

4 Länderspiele


1960 wechselte Jürgen Kurbjuhn von Buxtehude zum amtierenden Deutschen Meister Hamburger SV. Im Star-Ensemble um Uwe Seeler, Gert "Charly" Dörfel und Jürgen Werner wurde er von Erfolgstrainer Günter Mahlmann gleich am 1. Spieltag der Saison 1960/61 eingesetzt. Und er sollte die nächsten 11 Jahre Stammspieler bleiben.


Die letzten 3 Jahre in der Oberliga Nord waren durchaus erfolgreich. Zwar konnte der HSV nach der Deutschen Meisterschaft 1960 in der Endrunde nicht mehr überzeugen, wurde aber standesgemäß jedes Jahr Oberliga-Meister. Zudem erreichte der HSV 1961 erstmals das Halbfinale im Europapokal der Landesmeister. Gegen den FC Barcelona erlebte der erst 20-jährige Kurbjuhn am 12. April 1961 das Hinspiel vor 90000 Zuschauern im Stadion Camp Nou. Der HSV verlor 1:0, auch das RRückspiel in Hamburg ging 0:1 verloren. 1963 gelang unter dem neuen Trainer Martin Wilke der Gewinn des DFB-Pokals.


Spielte der HSV in der Oberliga Nord (1947-1963) fast Konkurrenzlos (15 Meistertitel in 16 Jahren), so tat sich der HSV schwer in der Bundesliga. So sollte es 16 Jahre dauern bis der HSV seine erste Meisterschaft in der Bundesliga gewinnt (1978/79) Dennoch erreichte der HSV am 23. Mai 1968 das Finale des Europapokal der Pokalsieger. Qualifiziert hatte sich der HSV als DFB-Pokalfinalist in der Saison zuvor, da der Sieger FC Bayern als Titelverteidiger schon qualifiziert war. Vor über 53000 Zuschauern verlor der HSV mit 0:2 gegen den AC Mailand. für Verteidiger Jürgen Kurbjuhn ein bitterer Moment. In seiner letzten Saison 1970/71 konnte Jürgen Kurbjuhn verletzungsbedingt nur noch 12 Spiele bestreiten und musste deswegen anschließend seine Karriere beenden.


für die U23-Juniorenauswahl spielte Jürgen Kurbjuhn 1961 zweimal, ehe er von Bundestrainer Sepp Herberger in die Nationalmannschaft berufen wurde. Am 11. April 1962 machte er im Volksparkstadion sein erstes Länderspiel, gegen Uruguay gewann die DFB-Auswahl mit 3:0. Bei der WM 1962 in Chile gehörte er zum Aufgebot, wurde aber nicht eingesetzt. Am 4. Mai 1966 machte er gegen Dublin sein letztes von insg. 5 Länderspielen.