dr. peter krohn

Dr. Peter Krohn

*6. März 1932


Präsident

26.11.1973 - 30.06.1975


Generalmanager

1976 - 1977


Aufsichtsrat

1998 - 2001


Erfolge als Präsident und Manager

DFB-Pokal Finalist 1975

DFB-Pokal 1976

Europapokal der Pokalsieger 1977

Deutscher Vizemeister 1976


Ehrungen

Goldene Ehrennadel 1975

Nadel in Gold 2000


Der Bezug zum HSV reicht in der Familie Krohn weit zurück bis in die 20er Jahre. Dr. Peter Krohns Vater Hans Krohn stand in der siegreichen HSV-Mannschaft, die dem Verein 1922 die erste Deutsche Meisterschaft bescherte und 1923 auch noch den Titel verteidigte.

Dr. Peter Krohn war damals seiner Zeit weit voraus. Der PR-Fachmann erkannte in Deutschland als erster, dass Fußball auch Unterhaltung sein müsse. Was heute selbstverständlich erscheint, brachte ihm damals nicht nur ungeteiltes Lob ein, er stand oft auch in der Kritik und im Disput mit der Vereinsführung. Unbestritten jedoch ist. dass seine Tätigkeit für den HSV in sportlicher wie finanzieller Hinsicht sehr erfolgreich war. Hatte der HSV bei seinem Amtsantritt noch 3 Millionen DM Schulden, so erwirtschaftete er in den 3 Jahren seiner Präsidentschaft 16 Millionen DM und sanierte so den Verein. Möglich war dies u.a. durch einen Sponsorenvertrag mit Campari, der HSV war nach Eintracht Braunschweig erst der zweite Verein, der in Deutschland mit Trikotwerbung auflief. Seine Visionen setzte er auch nach seiner Präsidentschaft als Manager fort. Er verpasste dem HSV ein modernes Image und erschloss neue Einnahmenquellen. Er organisierte 1977 den Hafencup, an dem die Europäischen Top-Vereine FC Liverpool und der FC Barcelona teilnahmen. Er ließ dies Mannschaft in der Saison 1976/77 in Rosa Trikots auflaufen um mehr Frauen ins Stadion zu locken. Wie außerordentlich erfolgreich seine PR-Arbeit war, zeigt sich auch daran dass sich der Zuschauerschnitt während seiner Amtszeit als Präsident und Manager fast verdoppelt hat. Dies ermöglichte den bis heute wohl spektakulärsten Coup der Vereins-Geschichte: Die Verpflichtung von Europas Superstar Kevin Keagan.

Aber auch sportlich holte Dr. Peter Krohn den HSV aus dem Mittelmaß der vergangenen Jahre heraus. In der Saison 1975/76 gewann man das 2. Mal den DFB-Pokal, ein Jahr später gelang sogar der bis dato größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der Gewinn des Europapokal der Pokalsieger. Am 11. Mai 1977 schlug der HSV im Finale den RSC Anderlecht mit 2:0. An diesem Höhepunkt angekommen übergab er seine Funktion als Generalmanager an Günter Netzer. Er hinterließ einen sportlich wie finanziell sehr gut da stehenden HSV und ebnete damit den Weg für die erfolgreichste Zeit in der Vereinsgeschichte, denn in den kommenden Jahren sollte der HSV Deutschland und Europa dominieren. Erfolge die für immer eng mit den Namen Dr. Peter Krohn verbunden bleiben werden.