Oliver Kreuzer

Oliver Kreuzer

* 13.11.1965 in Mannheim


Vorstandsmitglied, Sportdirektor

11.06.2013 - 14.07.2014


Nachdem der Aufsichtsrat beschlossen hatte den bis 2014 laufenden Vertrag mit Sportdirektor Frank Arnesen ohnehin nicht zu verlängern, entschied man sich auch gleich dazu ihn vorzeitig zum 22. Mai 2013 zu beurlauben. Diese Entscheidung war unter den HSV-Mitgliedern und Fans sehr umstritten, da die sportlichen Ziele ja erreicht wurden und man auf Kontinuität setzten wollte. Im Gegenzug stand am Ende der Saison ein dickes finanzielles Minus, was man aber nicht Frank Arnesen vorwerfen kann. Jedoch räumte er selber ein, die Bundesliga unterschätzt zu haben. Sein Nachfolger wurde zum 11. Juni 2013 überraschend Oliver Kreuzer, der bis dahin Sportdirektor beim 3. Ligisten Karlsruher SC war. Auch diese Entscheidung des Aufsichtsrat war sehr umstritten, auch weil viele gerne Felix Magath oder Ditmar Beiersdorfer als Sportdirektor beim HSV gesehen hätten. Der HSV indes versprach sich eine gute Zusammenarbeit mit ihm und Trainer Torsten Fink, die beiden arbeiteten schon beim FC Basel erfolgreich zusammen.

Doch nach einem schwachen Saisonstart wurde Thorsten Fink am 16. Spetember 2013 entlassen. Nach der 2:6 Niederlage in Dortmund gab Thorsten Fink erstmal Trainingsfrei und reiste zu seiner Familie nach München. Diese nicht gerade vorbildhafte Aktion kam im Umfeld des HSV überhaupt nicht gut an und war wohl letzten Endes der Punkt der eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich machte.

Aufgrund seiner Unerfahrenheit (zuvor Sportdirektor beim Karlsruher SC in der 3. Liga) und einigen zumindest disskusionswürdigen Entscheidungen, stand Oliver Kreuzer seit Beginn seiner Tätigkeit beim HSV unter Druck und ständig in der Kritik.

Nach der Strukturreform wurde die neue HSV Fußball AG am 7. Juli 2014 in das Handelsregister eingetragen. Der bisherige Vorstand um Carl-Edgar Jarchow wurde in das konstituierte Präsidium überführt. Oliver Kreuzer wird Mitglied des Präsidiums ohne besondere Funktion.

Am 14.07.2014, nach nur 13 Monaten, wurde er jedoch vom neuen Vorsitzenden der HSV Fußball AG -Dietmar Beiersdorfer- von seiner Funktion freigestellt."Wir haben gewisse Vorstellungen einer Neuausrichtung des sportlichen Bereiches. Diese Entscheidung ist ein Teil davon" -Dietmar Beiersdorfer-


Die bisherige Konstellation, Sportdirektor = Vorstandsmitglied, wird es bis auf weiteres so nicht mehr beim HSV geben. Den Verantwortungsbereich des Sportdirektors übernimmt Dietmar Beiersdorfer. Auf nicht Vorstandsebene wurde Bernhard Peters von der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Er ist Beiersdorfer als "Direktor Sport" direkt unterstellt