Kevin Keegan

Kevin Keegan

* 14.02.1951 in Armthorpe, England


Stürmer 1977-1980

90 Bundesligaspiele/ 32 Tore

8 DFB-Pokalspiele/ 4 Tore

13 Europapokalspiele/ 4 Tore


Erfolge 1977-1980

Deutscher Meister 1979

Deutscher Vizemeister 1980

Finalist Europapokal der Landesmeister 1980


Englische Nationalmannschaft

63 Länderspiele/ 21 Tore


Auszeichnungen

Europas Fußballer des Jahres 1978, 1979

Onze d'or 1977, 1979


1977 gelang Generalmanager Dr. Peter Krohn der bis heute wohl spektakulärste Coup der Vereins-Geschichte: Die Verpflichtung von Europas Superstar Kevin Keegan vom FC Liverpool für die RekordAblösesumme von 2,3 Millionen DM ! Möglich wurde dies u.a. durch seine außerordentlich erfolgreiche PR-Arbeit die dem HSV zusätzliche Einnahmequellen verschaffte. Auch der Zuschauerschnitt verdoppelte sich fast während seiner Amtszeit als Präsident und Manager (1973-1977). Zwischen 1971 und 1977 gewann Kevin Keegan mit dem FC Liverpool alles was man gewinnen kann. Er wurde 3x Englischer Meister (1973, 76, 77) und gewann 1974 den FA-Cup. Auch in Europa sorgte er für Furore und gewann 1973 und 1976 den UEFA-Cup, 1977 sogar den Europapokal der Landesmeister.


Als er zum HSV wechselte konnte er die hohen Erwartungen zunächst nicht erfüllen. Die Bundesliga-Saison schloss der HSV nur als 10. ab, auch im Europapokal und DFB-Pokal schied man früh aus. Kevin Keegan dachte sogar an eine Rückkehr nach England. Doch in der folgenden Saison unter Trainer Branko Zebec findet er wieder zu seiner Weltklasse-Form zurück. Nicht nur mit seinen 19 Toren hat er maßgeblichen Anteil daran, als der HSV 1979 seine erste Bundesliga-Meisterschaft feiert. Kevin Keegan wird 1978 und 1979 zu Europas Fußballer des Jahres gewählt, gewinnt 1977 und 1979 den Onze d'or und wird für die HSV-Fans wohl zum größten Idol nach Uwe Seeler. Man schätzt das die "Mighty Mouse" alleine zusätzlich 5000 Zuschauer mehr ins Volksparkstadion lockte, 1978/79 hatte der HSV einen Zuschauerschnitt von 40.377, der höchste in der Geschichte des HSV bis zum Stadionneubau. Seine große Popularität wird auch dadurch deutlich, dass überdurchschnittlich viele Eltern in der Zeit ihren Sohn den Namen Kevin gaben und er auch als Popsänger erfolgreich war. In seiner letzten Saison 1979/80 erreichte der HSV erstmals in seiner Geschichte das Finale um den Europapokal der Landesmeister. Dort unterlag der HSV 0:1 gegen Nottingham Forest und auch in der Bundesliga musste man sich nur dem FC Bayern geschlagen geben. Gegen Saisonende bekam Trainer Zebec immer mehr Probleme mit den Spielern, die gegen seine harten Trainingsmethoden rebellierten. Dadurch sei am Ende die Meisterschaft und der Pokalsieg verspielt worden.


Als Kevin Keegan 1980 wieder nach England zum FC Southhampton zuRückkehrte, war die Trauer groß in Hamburg und er hinterließ viele 1-3 jährige Jungs mit Namen Kevin. 1982 wechselte er zu Newcastle United um dann 1985 seine großartige Kariere beim FC Blacktown City in Australien zu beenden. Seine Karriere in der Nationalmannschaft Englands lief nicht so erfolgreich. Er konnte keinen Titel gewinnen und fehlte oft verletzungsbedingt bei großen Turnieren. In seiner 2. Karriere als Trainer gewann er 1992/93 mit Newcastle United und 2001/02 mit Manchaster City die Englische Meisterschaft. Sein kurzes Gastspiel als Nationaltrainer von England blieb erfolglos.


Zitate:

"Die Tasche des Schiedsrichters ist wie ein Toaster, nach jedem Tackling springt eine gelbe Karte heraus."


"Ich weiß, was um die Ecke passiert, ich weiß nur nicht, wo die Ecke ist."


"Sie sind die zweitbeste Mannschaft der Welt, und es gibt kein größeres Lob als das."