Martin Jol

Martin Jol

* 16.01.1956 in Den Haag, NL


Trainer

01.07.2008 - 26.05.2009


Martin Jol war er von 2004 bis 2007 Trainer bei Tottenham Hotspur aus England. Dort wurde er vom späteren HSV-Sportdirektor Frank Arnesen zunächst als Co-Trainer von Jacques Santini unter Vertrag genommen. Nach 17 Spielen verließ Santini den Verein und Jol übernahm seine Position als Cheftrainer, während Frank Arnesen als Nachwuchskoordinator zum FC Chelsea wechselte. Martin Jol führte den Verein nach dem 9. Platz zweimal auf Platz 5. und damit zum besten Ergebnis der Vereinsgeschichte. Nach einem schlechten Saisonstart 2007/08 mit nur einem Sieg aus den ersten 10 Spielen trat er bei Tottenham zurück.

Zur Saison 2008/09 wechselte Martin Jol zum Hamburger SV. Seinen Co.Trainer Ricardo Moniz nahm er gleich mit. Auch wenn er nur eine Saison blieb, bescherte er dem HSV die erfolgreichste Saison seit 22 Jahren, aber aufgrund der verpassten Titel auch eine der bittersten. Der HSV spielte lange um die Deutsche Meisterschaft mit und stand im DFB-Pokal Halbfinale. Auch im UEFA-Pokal konnte der HSV das Halbfinale erreichen. Gegen Ende der Saison verspielte der HSV jedoch alle drei Wettbewerbe. Obwohl Martin Jol erfolgreich war, verließ er den HSV bereits nach dieser Saison. Als sein Nachfolger wurde Bruno Labbadia verpflichtet, Ricardo Moniz wurde auch sein Co-Trainer.


"Beim HSV hat es mir sehr gut gefallen, Hamburg ist eine tolle Stadt zum Leben und Arbeiten. Wir hatten gemeinsam ein sehr gutes, intensives Jahr. über die Zukunft gab es jedoch unterschiedliche Auffassungen."

-Martin Jol im Kicker-Sportmagazin-