Kurt Jara

Kurt Jara

* 14.10.1950 in Innsbruck


Trainer

04.10.2001 - 22.10.2003


Erfolge

Ligapokal 2003


Nachdem die Leistungen unter Trainer Frank Pagelsdorf auch in der neuen Saison 2001/02 stagnierten (1 Sieg aus den ersten 6 Spielen) entschloss sich die HSV-Führung von ihm zu trennen. Diese Entscheidung wurde von vielen kritisiert, Frank Pagelsdorf war in Hamburg durchaus beliebt, zudem musste der HSV ihm eine vertraglich vereinbarte Abfindung in Höhe von 4,1 Millionen DM zahlen. Als sein Nachfolger wurde zum 04.10.2001 Kurt Jara verpflichtet, der zuvor mit dem FC Tirol Innsbruck 2000 und 2001 Österreichischer Meister wurde.

Unter seiner Führung beendete der HSV die Saison auf dem 11. Platz. Die folgende Saison 2002/03 wurde mit einem starken Tomas Ujfalusi in der Abwehr und Bernardo Romeo im Sturm (14 Tore in 23 Spielen) auf einen guten 4. Platz beendet. Außerdem wurde 2003 der Ligapokal gewonnen, nach einem 4:1 Sieg im Finale gegen Borussia Dortmund.

Der Start in die neue Saison 2002/03 war jedoch bescheiden und genügte der neuen HSV- Führung um Bernd Hoffmann und Dietmar Beiersdorfer nicht. Nach einer 0:4 Niederlage am 9. Spieltag in Kaiserslautern wurde Kurt Jara entlassen. Als sein Nachfolger wurde Klaus Toppmöller präsentiert.