bernd hoffmann

Bernd Hoffmann

* 21.01.1963


Vorstandsvorsitzender

01.02.2003 - 16.03.2011


Am 16. Dezember 2002 gab der HSV die Verpflichtung Bernd Hoffmanns als neuen Vorstandsvorsitzenden bekannt. Er trat sein Amt am 1. Februar 2003 an. Im Dezember 2007 wurde sein Vertrag um weitere drei Jahre bis zum 31. Dezember 2011 verlängert. Der studierte Dipl.Kfm. Bernd Hoffmann stellte den HSV in seiner Amtszeit auf eine gute finanzielle Grundlage, nicht zuletzt durch seine Erfahrungen aus der Tätigkeit als Sportrechte- Vermarkter bei Sportfive, wo er unter anderem Deutschland-Chef war. Dennoch blieb er nie umstritten. 6 Trainerwechsel in 7 Jahren, der Disput mit dem damaligen erfolgreichen Sportchef Ditmar Beiersdorfer (und dessen daraus resultierenden Abgang 2009) und die geplante Ausgliederung der Profiabteilung sind nur einige Dinge, die immer mehr Kritiker aufkommen ließen. Die warfen ihm auch mangelnde Transparenz und fehlende Kommunikation mit den anderen Gremien vor. Mit der Wahl weiterer "Hoffmann Gegner" in den Aufsichtsrat im Januar 2011 wurde der Gegenwind immer hörter. Am 06.03.2011 kam es dann auch zum Eklat, als seine vorzeitige VertragsVerlängerung bei der Abstimmung im Aufsichtsrat mit 7:5 Stimmen die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit verfehlte. Wegen dieser Umstände einigte er sich am 15.03.2011 mit dem Aufsichtsrat auf eine vorzeitige Auflösung des noch bis zum 31. Dezember 2011 befristeten Vertrags. Carl-Edgar Jarchow wurde daraufhin am 16.März 2011 vom Aufsichtsrat zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden ernannt.