Franz-Josef Hönig

Franz-Josef Hönig

* 10. Juli 1942 im Rheingau


Mittelfeldspieler 1967-1974

205 Bundesligaspiele/62 Tore

20 DFB-Pokalspiele/5 Tore

19 Europapokalspiele/9 Tore


Erfolge

Ligapokal 1973

Finale Europapokal der Pokalsieger 1968


DFB 1963-1964

Amateur-Nationalmannschaft


Franz-Josef Hönig begann seine Karriere beim FV 08 Geisenheim ehe er 1964 in die Regionalliga Nord (2. Liga) zu Holstein Kiel wechselte. Er erwies sich als wertvolle Verstärkung und beendete seine erste Saison in Kiel auf dem ersten Tabellenplatz. In der Aufstiegsrunde zur Bundesliga musste der Verein jedoch nach jeweils 2 Siegen, Unentschieden und Niederlagen Borussia Mönchengladbach den Vortritt lassen.


1967 wechselte Franz-Josef Hönig zum Hamburger SV und erreichte in seiner ersten Saison mit der Mannschaft das Finale im Europapokal der Pokalsieger. Am 23. Mai 1968 verlor der HSV das Endspiel gegen den AC Mailand vor 53276 Zuschauern im Feijenoord-Stadion "De Kuip" in Rotterdam mit 0:2. Nach ihrer Rückkehr wurde die Mannschaft dennoch in Hamburg gefeiert. Nachdem Uwe Seeler 1972 seine Karriere beim Hamburger SV beendete, übernahm Hönig von ihm die Rolle des Spielführer/Kapitän. 1973 gewann Hönig mit dem HSV den erstmals ausgetragenen Ligapokal, ehe er ein Jahr später den HSV verließ. Von 1974 bis 1978 spielte er noch beim SV Wiesbaden, ehe er seine Karriere beendete und bis zur seiner Pensionierung für Adidas im Rhein-Main-Gebiet tätig war.