werner hackmann

Werner Hackmann

* 17.04.1947

✝ 28.01.2007


Vorstandsvorsitzender

31.07.1998 - 31.10.1998

23.08.1999 - 31.10.2002


Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

03.1997 - 06.1998


Von 1996 bis 1997 war Werner Hackmann Präsident des Hamburger Sportbundes ehe er als Geschäftsführer zum Hamburger SV wechselte. Bereits zuvor war er als Berater und im Aufsichtsrat des HSV aktiv. Am 31.07.1998 übernahm er kommissarisch das Amt des Vorstands- vorsitzenden vom zurückgetretenen Uwe Seeler. Als mit Rolf Mares ein Nachfolger für dieses Amt gefunden wurde, übernahm Werner Hackmann wieder seine alte Funktion als Geschäftsführer im Vorstand.

während der 9-monatigen Amtszeit von Rolf Mares entwickelte sich ein Dauerstreit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat. Die Führungskrise eskalierte als Rolf Mares am 19.Juli 1999 seinen sofortigen Rücktritt anbot, da er keine Basis mehr für eine vernünftige Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat sah. Nach geheimer Abstimmung nahm der Aufsichtsrat das Demissionsangebot mit großer Mehrheit an. Werner Hackmann wurde wieder zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Der Rücktritt Mares hat die Zukunft des HSV entscheidend verändert. Neue Vereinsstrukturen sollten geschaffen werden, das Amt des HSV- Vorsitzenden könne man nur als Fulltime-Job bewältigen. Am 23. August 1999 wurde Werner Hackmann zum ersten hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden in der Geschichte des HSV gewählt. Die dafür erforderliche Satzungsänderung wurde auf der Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit angenommen. Der HSV hat damit auch eine Vorreiterrolle übernommen.

Werner Hackmann behielt sein Amt bis zum 31. Oktober 2002 inne, ehe er am 18. Dezember des Jahres Aufsichtsratsvorsitzender der DFL wurde. Er wurde dann auch hinter Theo Zwanziger VizePräsident des DFB und damit der 2.mächtigste Sport-Funktionär in Deutschland. Obwohl bekannt war, das Werner Hackmann schwer erkrankt ist, verstarb er völlig überraschend am 28. Januar 2007. Der DFB ernennt ihn nach seinem Tode zum ersten EhrenPräsidenten des Ligaverbandes.