Rudi Gutendorf

Rudi Gutendorf

* 30.08.1926


Trainer

01.07.1977 - 27.10.1977


Mit der Ära Benthien - Krohn - Klötzer wurde die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte eingeläutet. Trainer Kuno Klötzer aber musste nach dem Europapokalsieg von 1977 gehen, da Generalmanager Dr. Peter Krohn nicht ganz seine Philosophie teilte. Als sein Nachfolger wurde "Weltenbummler" Rudolf "Rudi" Gutendorf präsentiert., der heute mit 54 Trainerstationen in aller Welt im Guinness-Buch der Rekorde stehrt.

Sportlich ging es jedoch mit Rudi Gutendorf deutlich bergab, trotz des Starensemble rund um Kevin Keegan. Bereits nach 4 Monaten musste Rudi Gutendorf daher bereits wieder die Koffer packen, sein Co-Trainer Özcan Arkoc übernahm die Mannschaft bis zum Ende der Saison, die auf einem schlechten 10. Platz beendet wurde.

1997 wurde Rudi Gutendorf das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. "Rudi Gutendorf hat in hervorragender Weise als Entwicklungshelfer im sportlichen Bereich das Ansehen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gefürdert." 2011 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für seinen "wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung"