Richard Girulatis

Richard Girulatis

* 21.08.1878

✝ 12.05.1963


Trainer

April 1921 - Dezember 1921


(Mit-)Erfolge

Deutscher Meister 1922 (1. Saisonhälfte)

Norddeutscher Meister 1922 (1. Saisonhälfte)

Richard Girulatis war Mitbegründer (1892) und Mittelstürmer von Union 92 Berlin (später Blau-weiß 90 Berlin, 1992 Konkurs, heute Blau-weiß Berlin) Er gehörte zu jener Mannschaft die 1905 die Berliner Meisterschaft und anschließend die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gewann. Dort war er später auch noch als Trainer tätig, als einer der ersten Deutschen im bis dato von Engländern dominierten TrainerGeschäft. Von 1912-1920 war er dann Trainer bei Tennis Borussia Berlin.

1920 wurde er in die neugegründete Deutsche Hochschule für Leibesübungen berufen. Er veröffentlichte 1919 das erste Fußball-Lehrbuch in Deutschland "Fußball. Theorie, Technik, Taktik" und erstellte 1920 den ersten Lehrfilm für den DFB. Er war der erste Sportlehrer des DFB und betreute für kurze Zeit die Nationalmannschaft.

Im April 1921 zog es ihn nach Hamburg zum HSV, "weil ich hier ungestört und nach meinen Vorstellungen arbeiten konnte". Er blieb aber nur bis Dezember, seine Mannschaft gewann danach 1922 die Norddeutsche Meisterschaft und anschließend auch noch zum ersten Mal die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Der HSV wurde jedoch dazu "genötigt" auf den Titel zu verzichten.

Zwischen 1929 und 1931 war er noch als Trainer beim Berliner SV 1892 und Hertha BSC aktiv. Seit 1957 ist er Ehrenmitglied im Verband Berliner Ballspielvereine (Heute Berliner Fußball-Verband)


"Elf Freunde müsst ihr sein, um zu siegen"

-Richard Girulatis-