Franz Ferdinand Eiffe

Franz Ferdinand Eiffe

* 24.11.1860 in Hamburg

✝ 04.11.1941 in Hamburg


Gründungsmitglied "Komitee für Laufsport" 1880

Mitbegründer des Hamburger Sportclub 1880

fürderer des SC Germania 1887

und Hamburger FC von 1888


Auszeichnungen

Ehrenmitglied des SC Germania

Ehrenmitglied des Hamburger FC

Ehrenmitglied des Hamburger SV


Franz Ferdinand Eiffe der III entstammt einer Hamburger Kaufmannsfamilie. Sein Vater war der Kaufmann und Senator Franz Ferdinand Eiffe der II (1825-1875) Nach dem großen Börsenkrach von 1873 verlor der Vater sein ganzes Vermögen und verstarb 1975 noch während er dem Hamburger Senat angehörte. Franz Ferdinand Eiffe der III wurde so als 14-jähriger Weise, nachdem auch bereits seine Mutter frühzeitig verstorben war. Er machte nach der Schule eine kaufmännische Lehre und gründete später die Import und Export Firma FF. Eiffe & Co. Von 1904 bis 1918 gehörte er der Hamburgischen Bürgerschaft an.


Anfang 1880 wurde von 6 Hamburgern das "Komitee für Laufsport" gegründet mit dem Ziel den Laufsport in Hamburg und Deutschland zu fürdern. Daraus entwickelte sich der "Hamburger Sportclub" der zum Pionier des Laufsport in Norddeutschland wurde. (Anm. hat mit dem 2005 gegründeten Hamburger Sport Club nichts gemein) Franz Ferdinand Eiffe organisierte mit dem Komitee Leichtathletik-Veranstaltungen, der erste Laufwettbewerb fand am 6. Juni 1880 in der Horner Rennbahn statt. Er hatte maßgeblichen Anteil daran die Hamburger Jugend, vorwiegend aus der Hamburger Kaufmannschaft, für den Laufsport zu begeistern und sie erfolgreich zu führen. Die Veranstaltungen fanden in den nächsten Jahren auch zunehmend Anklang im Deutschen Kaiserreich und im Ausland.


1884 entsteht die Wiege des heutigen Hamburger SV, als sich mit dem Hohenfelder SC und dem Wandsbek-Marienthaler SC zwei weitere Leichtathletik Vereine gründen. Zu den Gründungsmitgliedern zählten überwiegend Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums in Wandsbek. Beide Vereine hatten eine enge Verbindung mit dem Hamburger Sport Club und Franz Ferdinand Eiffe. Am 29. September fusioniert dann der Hohenfelder SC und der Wandsbek-Marienthaler SC zum Sport-Club Germania von 1887 e.V. Dieses Datum gilt auch heute als das Offizielle Gründungsdatum des Hamburger SV, der 1919 aus der Fusion vom SC Germania 1887, Hamburger FC 1888 und FC Falke 06 hervor geht. Franz Ferdinand Eiffe wird Mitglied des SC Germania.


Am 01.06.1888 entstand der zweite Stammverein des heutigen HSV. Untersekundaner des Wilhelm- Gymnasiums in Hamburg gründeten den Hamburger FC von 1888, der im Volksmund nur "HFC" oder "88" genannt wurde. Als "Vater" des Vereins gilt Turnlehrer Dr. Wilms, der das Fußballspiel eingeführt hatte. Auch dem HFC88 tritt Franz Ferdinand Eiffe als Mitglied bei. 1912 wird Franz Ferdinand Eiffe zum Ehrenmitglied des Hamburger FC88 ernannt, der sich 2 Jahre später Hamburger SV88 nennt. Diese Ehre wurde ihm auch schon vorher beim SC Germania 1887 zu teil.


Am 2. Juni 1919 schließt sich dann der SC Germania von 1887 mit dem Hamburger SV88 (bis 1914 Hamburger FC von 1888) und FC Falke 06 zum Hamburger SV von 1887 zusammen. Franz Ferdinand wird zum Ehrenmitglied ernannt. Damit ist er einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzige, der nicht nur Ehrenmitglied beim Hamburger SV war, sondern auch bei zwei seiner Gründungsvereine.