Horst Eberstein

Horst Eberstein

* 10.06.1929

✝ 01.03.2013


Leiter Leichtathletikabteilung

1954 -


Manager

1991 - 1992/93


Abteilungsleiter HSV II

01.07.1980 - 30.06.1996


Aufsichtsrat

2001 - 12.11.2008


Horst Eberstein war dem Hamburger SV 54 Jahre lang eng verbunden, vor allem mit der HSV-Leichtathletik. 1954 wurde er Mitglied, nur wenige Wochen später wurde er auf der Mitgliederversammlung zum Leiter der Leichtathletikabteilung gewählt. "Ich habe wohl zu viel gemeckert, also haben die Leute gesagt: Machs doch besser."

Der HSV bestimmte sein Leben und das die meiste Zeit ehrenamtlich. Nicht nur für die Leichtathletikabteilung, er war auch Mitglied des Amateur-Vorstand und Ehrenrat, 16 Jahre Abteilungsleiter des HSV II und bis zuletzt 7 Jahre im Aufsichtsrat. "Der HSV ist mein ein und alles. Ein Leben ohne den HSV kann ich mir nicht vorstellen." Seine Kandidatur zum VizePräsidenten scheiterte jedoch 1988 und 1994.

Im November 2011 unterlag er Gerd Krug bei der Wahl des Aufsichtsrats-Delegierten für die Senioren. Auch Gerd Hain unterlag in der Delegierten Wahl der Amateur-Abteilung. für Horst Eberstein waren die personellen Wechsel eine Strategie die nur ein Ziel verfolge: "Wenn die Zusammensetzung des Rats so weiterläuft, werden Hoffmann und Katja Kraus freigestellt. Sie sollen weg." Daraufhin teilte er am 12.11.2008 mit, dass er nicht mehr an den Sitzungen des Aufsichtsrates teilnehmen wird und gab sogar seine Ehrenkarten zurück. "Ich fühle mich nicht mehr zugehörig."