carl compart

Carl Compart

*


Präsident

27.01.1949 - 26.01.1951


"Mit Geld kann ich alles machen" soll wohl der Wahlspruch des Fabrikanten Carl Compart gewesen sein. War es in seiner 2-jährigen Amtszeit eher still um ihn, so kam er später doch zu einem eher zweifelhaften Ruf. Nachdem er 1952 einen jungen Mann in Hamburg totgefahren haben soll (was strafrechtlich nie verfolgt wurde) und 1957 und 1958 weitere Unfälle begeht mit anschließender Fahrerflucht. Am 15. Dezember 1962 verursacht er dann schuldhaft einen Verkehrsunfall auf der Hamburg-Lübecker Autobahn, bei dem ein Mann getötet und eine Frau schwer verletzt wurde. Carl Compart begeht abermals Fahrerflucht und streitet ab -bis zum Schluß- das er der Fahrer seines in dem Unfall verwickelten schwarzen Mercedes 220SE gewesen sein soll. Nach einem langen Prozess und Berufungsverhandlung wurde er dann 1964 endgültig zu 1 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt, sowie zum Entzug des Führerscheins auf 4 Jahre.

In seiner 2 jährigen Amtszeit wurde der HSV 2x Meister der Oberliga-Nord. U.a. half er Fritz Laband, HSV-Nationalspieler und Weltmeister von 1954 beruflich wieder auf die Beine zu kommen, in dem der Fahrzeugfabrikant ihn 1964 zum Betriebsratsvorsitzenden in seinem Unternehmen macht.