Marinus Bester

Marinus Bester

* 16. Januar 1969 in Hamburg


Stürmer

2000-2003


Team-Manager

seit 2003


Marinus Bester begann seine Karriere bei Werder Bremen, kam aber dort aber nicht über die Rolle eines Ergänzungsspieler hinaus und wurde zunächst an den Hamburger SV und später den FC Schalke 04 ausgeliehen, bevor er in die Regionalliga Nord wechselte. Nach einer erfolgreichen Saison beim Lüneburger SK kehrte Bester 2000 zum Hamburger SV zurück und half im Jahr 2002 entscheidend mit, den Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen. 2003 beendete Bester seine Karriere und wurde Team-Manager des Hamburger SV. Die größten Erfolge seiner Karriere erlebte Marinus Bester weitgehend auf der Ersatzbank. Beim Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1992 sowie bei den DFB-Pokal-Siegen 1991 und 1994 wurde er jeweils zur Halbzeit eingewechselt. Bester bestritt insgesamt 52 Bundesligaspiele und erzielte dabei fünf Tore. Nach dem Ende seiner aktiven Fußballkarriere schloss sich Marinus Bester dem Amateurverein SG Scharmbeck-Pattensen an, wo er als Trainer in der Jugend arbeitete. Bis 2013 betreut er die U-19 des Vereins. Zur Saison 2013/14 wird er die 1. Herrenmannschaft des Kreisligisten übernehmen. Des Weiteren wurde Marinus Bester im November 2013 zum neuen Abteilungsleiter der Fußballabteilung des Kreisligisten TSV Eintracht Hittfeld gewählt. Außerdem fungiert er beim Hamburger SV in der Position des Teammanagers.