Özcan Arkoc

Özcan Arkoc

* 02.10.1939 in Hayrabolu, Türkei


Torwart

1967 - 1975


Co-Trainer

1976 - 1977


Trainer

28.10.1977 - 30.06.1978


Özcan Arkoc begann seine Karriere als Jugendspieler in der Türkei bei Vefa Istanbul. Danach spielte er von 1958 bis 1964 in der ersten türkischen Liga bei Fenerbahce und Besiktas Istanbul und lief in der Zeit 9 Mal für die türkische Nationalmannschaft auf. 1964 wechselte er zu FK Austria Wien um dann 1967 nach Hamburg zu gehen.

Zwischen 1967 und 1975 absolvierte Stammtorhüter Özcan Arkoc 159 Spiele für den Hamburger SV, 1974 wurde der 35 jährige durch Rudi Kargus abgelöst. Nach seiner aktiven Karriere war er von 1976-1977 weiter beim HSV als Co-Trainer von Kuno Klötzer und Rudi Gutendorf beschäftigt. Nach der Entlassung von Rudi Gutendorf am 27.10.1977 übernahm er das Training der 1. Mannschaft und beendete die Saison auf einen schlechten 10. Platz. Zu wenig für den Europapokalsieger von 1977 und dem Starensemble rund um Kevin Keegan. Manager Günter verpflichtete daher für die neue Saison Branko Zebec, Özcan Arkoc wurde entlassen.

Auch bei seinen weiteren Trainerstationen Wormatia Worms und Holstein Kiel (2. Bundesliga) wurde er vorzeitig entlassen und kehrte in seine Heimat Türkei zurück. Dort konnte er jedoch auch keine größeren Erfolge als Trainer erzielen.