Josef Zinnbauer

Josef Zinnbauer

* 01.05.1970 in Schwandorf


U23-Trainer

8 Spiele bis zum 17.09.2014


Trainer

17.09.2014 - 22.03.2015


Zur Saison 2014/15 übernahm Josef Zinnbauer die 2. Mannschaft des HSV (U23) von Rodolfo Cardoso. Mit der in der Vorsaison abstiegsgefährdeten Mannschaft erreichte er 8 Siege in Folge. Mirko Slomka, der Trainer der 1. Mannschaft, holte indes nur einen Punkt aus den ersten 3 Saionspielen und wurde am 15. September 2014 entlassen. Josef Zinnbauer übernahm am 17. September das Training der 1. Mannschaft.

Josef Zinnbauer gelang es die Defensivarbeit der Mannschaft erheblich zu verbessern. Nach dem der HSV in der Vorsaison die schlechteste Abwehr der Bundesliga hatte, so stellte der HSV in der Hinrunde der Saison 2014/15 die viertbeste Abwehr. Zinnbauer gelang es die Mannschaft dauerhaft zu motivieren, die kämpferische Einstellung stimmte, etwas was man in der Saison zuvor klöglich vermisst hatte. Auch darum wurde sein bis 2016 laufender U23-Vertrag am 27. Oktober 2014 an einem Profivertrag angepasst.

Dennoch gab es Probleme mit der Mannschaft. Die Offensive schaffte es in der Hinrunde der Saison gerade einmal 9 Tore zu schießen, die schlechteste Torausbeute der Bundesliga und ein negativer Vereinsrekord. Der Vorstand der HSV Fußball AG schenkte Zinnbauer aber weiter das Vertrauen. In der Rückrunde verschlechterte sich die Defensive jedoch wieder, was auch dem Umstand zu verdanken war, dass einige Spieler, insbesondere Valon Behrami, verletztungsbedingt nicht spielen konnten.

Nach 6 Spielen ohne Sieg wurde Zinnbauer schließlich 8 Spieltage vor Saisonende am 22. März 2015 freigestellt. Peter Knäbel, Direktor Profifussball, übernimmt die Mannschaft als Interimstrainer bis zum Ende der Saison. Ihm zur Seite gestellt wurde Peter Hermann, der als Co-Trainer unter Jupp Heynckes die Champions League gewann.