Branko Zebec

Branko Zebec

* 17.05.1929

✝ 26.09.1988


Trainer

01.07.1978 - 18.12.1980


Erfolge

Deutscher Meister 1979

Deutscher Vizemeister 1980, 1981

Finalist Europapokal der Landesmeister 1980


Der HSV befand sich seit 1973 auf der Erfolgsspur, aber in der ersten Saison nach der Ära Dr. Peter Krohn/Kuno Klötzer landete der HSV trotz Superstar Kevin Keagan nur auf Platz 10. Innerhalb einer Saison mussten die Trainer Rudi Gutendorf und Özcan Arcoc den Verein verlassen. Manager Günter Netzer wollte nun den HSV wieder auf einen UEFA-Cup Platz führen und verpflichtete 1978 Branko Zebec.

Die Rechnung ging auf, der als hart und kompromisslos bekannte Jugoslawe kam mit den HSV-Stars gut zurecht und die Mannschaft konnte seine taktischen Vorgaben gut umsetzen. Branko Zebec führte die Mannschaft gleich in seiner ersten Saison zum 5. Deutschen Meistertitel, den ersten nach 19 Jahren Titellosigkeit.

In der folgenden Saison spielte der HSV wieder um den Titel mit und erreichte sogar das Finale im Europapokal der Landesmeister. Doch gegen Saisonende bekam Zebec immer mehr Probleme mit den Spielern, die gegen seine harten Trainingsmethoden rebellierten. Dadurch sei am Ende die Meisterschaft und der Pokalsieg (0:1 gegen Nottingham Forrest) verspielt worden. Außerdem wurde Zebecs Alkoholkrankheit immer deutlicher, was auch die Öffentlichkeit mitbekam, als er seinen Führerschein wegen Trunkenheit am Steuer abgeben musste.

Die Vereinsführung hielt aber an Branko Zebec fest und ging mit ihm in die 3. Saison. Nach der ersten Saisonhälfte war der HSV wieder Tabellenführer, dennoch nahmen seine Alkoholprobleme überhand. So soll er im Spiel gegen Borussia Dortmund mit 3,25 Promille auf der Trainerbank gesessen haben und in der Halbzeitpause in den Mannschaftsbus gesetzt worden sein. Spieler berichteten von Mannschaftssitzungen, bei denen er nicht mehr in der Lage war die Taktik zu erklären. Branko Zebecs Alkoholproblem führte letztendlich dazu, dass er am 16. Dezember 1980 entlassen wurde, Co-Trainer Aleksandar Ristic übernahm seine Funktion bis zum Ende der Saison. Der HSV wurde trotzdem nicht Meister und schloss die Saison als Tabellenzweiter ab. Auch seine anschließende erfolgreiche Trainertätigkeit bei Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und Dinamo Zagreb scheiterte an seinem Alkoholproblem. 1970 hatte Branko Zebec eine schwere Operation an seiner Bauchspeicheldrüse, weshalb er eigentlich den Alkohol hätte meiden müssen. Dies wurde ihm letztendlich zum Verhängnis, 1988 starb er im Alter von 59 Jahre. "Vom umjubelten Meistertrainer zum alkoholkranken, hilfsbedürftigen Menschen - Branko Zebec hat die Höhen und Tiefen des Bundesliga-Sports erlebt" so der NDR. Unumstritten war er ein exzellenter Taktiker und einer der besten Fußballtrainer seiner Zeit. R.I.P


"Die Sache mit Branko hat mich persönlich so getroffen, wie nichts anderes im Fußball. Weil ich erleben musste, dass ich ihm nicht helfen kann. Er war ein Riesentyp, deshalb hat mir das so wehgetan. Irgendwann ging es nicht mehr. Er war ausgelaugt, am Ende. Das war sehr hart"


-Manager Günter Netzer 2008 in einem Interview mit der "Bild am Sonntag"-