Mirko Slomka

Mirko Slomka

* 12.09.1967 in Hildesheim


Trainer

17.02.2014 - 15.09.2014


Mirko Slomkas Vorgänger Bert van Marwijk wurde nach 7 Niederlagen in Folge am 15. Februar 2014 beurlaubt. Zwei Tage später unterschieb Mirko Slomka einen Zweijahresvertrag beim Hamburger SV, der sich nach dem 21. Spieltag auf dem 17. Tabellenplatz befand. Gleich in seinem ersten Spiel als neuer Trainer gelang dem HSV überraschend ein 3:0 Heimsieg gegen Borussia Dortmund. Von den verbleibenden 12 Saisonspielen konnte der HSV jedoch nur 2 weitere Spiele gewinnen, alleine die letzten 5 blieben ohne Punktgewinn.


Dennoch konnte sich die Mannschaft am Ende mit dem 16. Tabellenplatz und viel Glück in die Relegation retten, da auch Nürnberg und Braunschweig keine Punkte holten. Doch auch dort konnte der HSV gegen den 3. platzierten der 2. Bundesliga, die SpVgg Greuther fürth, nicht überzeugen. Im Hinspiel kam der HSV am 15. Mai im eigenem Stadion nicht über ein 0:0 hinaus. Drei Tage später im RRückspiel in fürth, schloss Pierre-Michel Lasogga den HSV in der 14. Minute in Führung. Doch nach dem 1:1 Anschlusstreffer in der 59. Minute durch Stephan fürstner, begann eine Zitterpartie, denn fürth drehte auf. Doch ein starker Jaroslav Drobny sicherte dem HSV das unentschienden und durch das Auswärtstor auch den Klassenerhalt.


Am Ende der Saison wurde nocheinmal die mangelnde Fitness der Mannschaft deutlich, die im letzten viertel einer Partie regelmäßig einbrach. Dies hatte aber nicht Mirko Slomka zu verantworten, sondern seine Vorgänger Thorsten Fink und Bert van Marwijk. Nach der Saison wurde am 25. Mai auf der Mitgliederversammlung die Strukturreform nach HSVplus beschlossen. In den Medien wurde spekuliert ob denn die neuen Gremien mit Mirko Slomka als Cheftrainer in die neue Saison gehen würden. Auch der Name Thomas Tuchel machte in Hamburg die Runde. Doch der neue Vorsitzende der HSV AG, Dietmar Beiersdorfer, beendete Ende Juli alle Gerüchte in dem er Mirko Slomka sein Vertrauen aussprach.

Nach dem schlechten Start in die Saison 2014/15, in dem der HSV nur einen Punkt aus 3 Spielen holte, wurde Mirko Slomka dennoch entlassen. Nachfolger wurde der Trainer der 2. Mannschaft Josef Zinnbauer, der mit der U23 8 Siege in Folge feiern konnte.