Rodolfo Cardoso

Rodolfo Cardoso

* 17.10.1968 in Azul, Argentinien


Mittelfeldspieler

1996 - 2004


Interimstrainer

19.09.2011 - 10.10.2011

17.09.2013 - 22.09.2013


Als 25jähriger kam Rodolfo Esteban Cardoso 1993 in der Bundesliga beim FC Freiburg an und fiel den andere Vereinen gleich positiv auf. Freiburg konnte ihn nicht mehr halten und lies ihn für eine Ablösesumme von 6 Millionen DM nach Bremen wechseln. Dort konnte er jedoch nicht Fuß fassen, auch warfen ihn Verletzungen immer wieder zurück. Nach nur 15 Monaten beendete er das Kapitel in Bremen und wechselte im Oktober 1996 für eine Leihgebühr von 700.000 DM nach Hamburg. Im Mai 1997 wurde er schließlich für 3 Millionen DM gekauft.

Doch auch in Hamburg konnte er nicht an seine alten Freiburger Leistungen anknüpfen, Trainer Frank Pagelsdorf sortierte ihn aus. In der Winterpause wurde er für 360.000 DM an den argentinischen Traditionsverein Boca Juniors verliehen. Da der Verein die geforderte Ablösesumme von 1,8 Millionen DM nicht bezahlen konnte, wurde Cardoso nach nur einem halben Jahr an Estudiantes de La Plata weiterverliehen. Doch auch der Club konnte einen möglichen Kauf nicht finanzieren.

Da kein Verein bereit war dem Hamburger SV Cardoso für nun nur noch 1,5 Millionen DM abzukaufen, kehrte Cardoso 1999 zum Hamburger SV zurück. Dort gelang ihm ein nicht mehr erwartetes Comeback. In der Saison 1999/2000 entwickelte er sich zum Leistungsträger und Publikumsliebling und führte die Mannschaft in die Champions League-Qualifikation. Cardoso spielte noch bis 2004 für den HSV, wurde in der Zeit aber immer wieder durch Verletzungen und folgende Operationen zurückgeworfen. 2003 gewann er mit dem HSV nach einem 4:2 Sieg gegen Borsussia Dortmund noch den Ligapokal, sein einziger Titel in seiner Karriere. In der Saison 2003/04 kam er Aufgrund von Verletzungen nur noch auf 9 Einsätze und wechselte daher im März 2004 zu den Amateuren, wo er auf weitere 7 Einsätze kam.

Nach seiner aktiven Karriere leitete er die Fußballschule Norderstedt und fungierte beim HSV als U19-Trainer. Seit 2009 ist Rodolfo Cardoso Cheftrainer der 2. Mannschaft (U23). Nach der Entlassung von Trainer Armin Veh am 13. März 2011 übernahm er zusammen mit dessen Co-Trainer Michael Oenning das Training bis zum Saisonende. Danach kehrte er zur U23 zurück. Nachdem auch Michael Oenning im September 2011 entlassen wurde, übernahm Cardoso erneut interimsweise das Training der 1. Mannschaft und führte den HSV am 23. September gegen den VfB Stuttgart zum ersten Saisonsieg. Da Cardoso über keine Fußballlehrerlizenz verfügt, untersagt der DFB eine weitere Tätigkeit als Cheftrainer und lies auch keine Ausnahme zu. Daher wurde Sportdirektor Frank Arnesen für ein Spiel zum Interimstrainer, Cardoso als Co-Trainer an seiner Seite.

Nach der Entlassung von Thorsten Fink im September 2013, sprang Cardoso erneut als Interimstrainer ein, zusammen mit U19-Trainer Otto Addo. Gegen Bremen wurde zwar das Nordderby verloren, aber nach einem 1:0 Sieg erreichte der HSV das Achtelfinale im DFB-Pokal.